Zum Welt-AIDS-Tag 2017 wird unser Hamburger Rathaus mit der AIDS-Schleife erstrahlen. Die Hamburger AIDS-Aktiven wollen mit diesem Zeichen wieder das Thema HIV/AIDS in Erinnerung rufen. In Hamburg leben ca. 7.000 HIV-Infizierte, jährlich stecken sich bis zu 200 Menschen neu an. Die meisten können mit dem Virus dank immer besserer viraler Therapien ganz gut leben. Natürlich gibt es Nebenwirkungen, nicht nur medizinischer Art. Viele Infizierte leben damit aus Angst vor Ausgrenzung nicht offen. Und noch immer wissen wir nicht, ob die Medikamente bei den Menschen wirklich bis zum normalen Tod helfen.
Meine Fraktion und ich haben deswegen gerne dieses Projekt des Lichtkünstlers Michael Batz vor einem Jahr mit Mittel der Bürgerschaft ermöglicht.
Die Landesarbeitsgemeinschaft AIDS (Zusammenschluss von sieben Hamburger Einrichtungen) wird nun mit einem großen Programm das Erleuchtend des Rathauses begleiten. Ich finde, wir alle sollten dieses Event mit unserer Anwesenheit unterstützen und klarmachen: AIDS geht uns alle an!
Das Programm:
16:30 Uhr Start der Lichtinstallation am Rathaus – die AIDS-Schleife erstrahlt das Rathaus
18:00 Uhr Welt-Tag-Gottesdienst in der St. Georgskirche
19:30 Uhr Candle-Light-Walk von der St. Georgskirche zum Rathaus
20:15 Uhr Kundgebung – Lebensbilder von Menschen mit HIV und AIDS und danach
20:30 Uhr Get Together auf Einladung der Grünen Bürgerschaftsfraktion bei Glühwein zugunsten von Hein & Fiete in der Lobby des Rathauses
Mehr Infos unter:
Ältere Posts zum Thema:
2017: Rathaus erstrahlt mit AIDS-Schleife
Scheitert Durchbruch in HIV-Forschung am Geld?