St. Georg und der Durchgangsverkehr können sich freuen, der Steindamm eine unwirtliche Schneise im Stadtteil St. Georgs, wird endlich Fahrrad- und Fußgängerfreundlich umgebaut.
An der Kreuzung Steindamm/Lohmühlenstraße wird schon seit Monaten in einem ersten Abschnitt gebaut. Jetzt folgen abschnittsweise der restliche Steindamm bis Kreuzweg. Es wird endlich in beiden Fahrtrichtungen durchgängige Fahrradstreifen geben. In der Mitte der Straße wird eine Baumreihe gepflanzt, um den bisher schneisenartigen Charakter der 4-sprurigen mit teilweisen zusätzlichen Parkstraßenspuren abgemildert wird.
Damit wird dann auch die Veloroute 7 mit ausgebaut, so das Radfahrerinnen und Radfahrer wesentlich sicherer und komfortabler als bisher fahren können. Auch für die Fußgänger wird es besser, weil die Bürgersteige endlich einheitlich breit werden und so insgesamt das Straßenerlebnis übersichtlicher wird.
Der Umbau erfolgt ab 2. März in 7 Bauphasen, der Landesbetrieb Straßen, Brücken, und Gewässer (LSBG) möchte die Bauarbeiten bis Ende 2020 abschließen. Steht aber für Anwohnerinnen und Anwohner sowie für Gewerbetreibende mit Informationen und Anliegen gerne zur Verfügung:
Herr Robert Wenzlaff. ZETCON Ingenieure; örtliche Bauaufsicht: Telefon 0160-8280337
Herr Michael Leepin, LSBG: 040 34107828
Herr Mark Buß, LSBG: 040 42826-2603
Ältere Posts zum Stadtteil und Thema:
Neues Quartier im Herzen St. Georgs
[…] St. Georg: Steindamm wird Fahrrad- und Fußgängerfreundlich umgebaut […]
[…] Steindamm wird Fahrrad- und fußgängerfreundlich ausgebaut […]
[…] bei der Zukunft des Hauptbahnhofs St. Georg: Steindamm wird Fahrrad- und Fußgängerfreundlich umgebaut Bike + Ride an der U-Bahn […]