Heute am Freitag, dem 25. September, fand der Spatenstich für die erste Schule in der Hafencity am Baakenhafen statt. Für 32 Mio. Euro sollen hier sechs Stockwerke für 400 Kinder aus der Hafencity, aber eben auch aus der Veddel und Rothenburgsort entstehen.
Für diese hohe Summe, die auch der schwierigen Baulage am Baakenhafen geschuldet ist, soll aber nicht nur eine Grundschule mit einer Turnhalle im Keller entstehen, sondern ein Quartierszentrum mit Ladenzeilen und Anbindung an den Baakenhafen-Park, wiederum auch mit Sportplatz.
Im Baakenhafenquartier sollen einmal 4.200 Menschen – auch mit Kindern – wohnen, und die Schule ist eben auch für die Veddel und Rothenburgsort ist dann eine wirkliche Verbindung dieser sicher sehr unterschiedlichen Stadtteile.
Bis es Ende 2022/23 soweir ist, sollen erste Klassen am Lohsepark plus im Campus Tower (gegenüber der Hafencity Uni) ab Sommer 2021 entstehen. Für alle, die die Entwicklung der HafenCity verfolgen ist das ein guter Tag, denn eine Schule ist dringend erforderlich für diesen neuen Stadtteil – 20 Jahre nach Baubeginn…
Ältere Posts zur HafenCity:
Interview in der Hafencity Zeitung: „Niemand wird ruiniert..“
Verkehrsbelastung HafenCity: Aufatmen an der Versmannstraße
Einladung: Spannende Führung durch die Hafencity
Es gibt ja schon die Grundschule am Sandtorpark. Die platzt aber aus allen Nähten.
Sehr gut, dass die Schule für Kids aus Rothenburgsort und der Vettel offen ist. Das ist gelebte Inklusion. Vielen Dank dafür!
[…] Baustart für erste Schule in der Hafencity […]
[…] Im September letzten Jahres erfolgte der Spatenstich für die Grundschule am Baakenhafen. Bereits seit Oktober laufen die Anmeldungen für die Vorschule und seit dem 05.01.2021 nun auch für die ersten Klassen. Denn auch wenn die Fertigstellung des Baus erst für Ende 2022 geplant ist, soll der Unterrichtsbeginn nicht so lange auf sich warten lassen: nach den Sommerferien starten zwei ersten Klassen und eine Vorschulklasse als erste Kohorte mit einer Interimslösung. Die Vorbereitungen für das sogenannte Schuldorf, das direkt neben den Fußballplätzen am Lohsepark entsteht, laufen bereits auf Hochtouren und klingen vielversprechend: neben mobilen Klassenzimmern in “Schwedenrot” und einem Schüler*innenrestaurant wird es einen Spielplatz geben, der dann später auf das Dach des Neubaus umzieht. […]
[…] Hafencity: Zukunft von G+J und Streit ums Grün Östliche Hafencity als autoarmer Stadtteil Baustart für erste Schule in der Hafencity […]