Das war noch eine Überraschung zum auslaufenden Jahr. Die U5 soll nun doch am Jungfernstieg halten, bisher war nur eine Station am Stephansplatz geplant.
Und diese Überraschung hat natürlich auch eine Ursache: Nämlich die Überlastung des Hauptbahnhofs. Wäre die Last des zentralen Umstiegs in der U5 auf die Haltestelle Hauptbahnhof Nord gefallen, hätte dieser massiv ausgebaut werden müssen. Und das hätte zu baulichen Risiken für den gesamten Zugverkehr führen können. Was nicht ohne ist, denn der HBF ist das Nadelöhr zur ICE-Werkstatt, und das trifft dann 1/3 der nationalen ICE-Fernstrecken.
Nun muss zwar auch an der bisherigen U2/U4 Haltestelle HBF Nord gebaut werden, aber hier sollen die seit Jahrzehnten leerstehenden Röhren dann für die U5 genutzt werden.
Auch hier gibt es natürlich Umbaubedarf, denn – die U5 wird ja fahrerlos sein – und deshalb muss der Bahnsteig aus Sicherheitsgründen abgetrennt sein. Erst, wenn der Zug gehalten hat, öffnen sich dann die Bahnsteigtüren zum eingefahren Zug.
Ansonsten bleibt es in Hamburg-Mitte bei den geplanten Haltestellen Stephansplatz, bei der eine ‚Planten un Blomen‘ schonende Streckenführung gewählt wird, sowie bei der Haltestelle St. Georg, deren Verortung beim AK St.Georg liegen wird. Der gesamte Cityteil der U5 wird dann erst ab 2025 schrittweise gebaut.
Ältere Posts zum Thema:
Zwei neue Umbau-Pläne für den Hauptbahnhof
HVV 2020: S-Bahn Elbbrücken eröffnet
Endlich: Die U4 springt über die Elbe
[…] neue Umbau-Pläne für den Hauptbahnhof U5 Überraschung: Station Jungfernstieg kommt! Attraktive Innenstadt: Jetzt geht es […]
[…] U5-Überraschung: Station Jungfernstieg kommt […]
[…] Innenstadt – jetzt geht es los! U5 Überraschung: Station Jungfernstieg kommt Rathausquartier: Weniger Autos – mehr Aufenthaltsqualität Busse wieder teilweise rein- was […]
Guten Tag,
diese gesamte Linienführung der U5 ist ein finanzieller, umweltschädlicher und verkehrspolitischer Wahnsinn. Wozu brauchen wir eine vierte (!) Linie (U1, U2, S1/3) vom überlasteten Hauptbahnhof zum Jungfernstieg? Wann lernt die Hamburger Politik endlich mal, sich von der zentralen Linienführung auf Ringlinien zu stürzen. Nicht jeder will über den Hauptbahnhof fahren. Die Grünen sollten sich hier endlich mal gegen die SPD durchsetzen und auch das Thema „graue Energie“ ernsthaft angehen. Also: Keinen weiteren Beton unter der Alster verbuddeln!
[…] U5 Überraschung: Station Jungfernstieg kommt! […]
Betreff: U 5 Station Jungfernstieg.
Eine gute Entscheidung!
Dann werden auch dort, wie am Hauptbahnhof, endlich die vor Jahren gebauten, und bisher nicht benötigten, Bahnsteige genutzt.
Bitte vergessen sie nicht, für alle neuen Haltestellen, auch Toiletten zu planen.
Alle Hamburg-Besucher loben unsere Stadt, aber schimpfen über die wenigen Möglichkeiten, mal auf eine Toilette zu gehen.