Darauf haben viele gewartet, jetzt steht der Sieger des Architektenwettbewerbs eines der größten Schulbauhaben in Hamburg fest. Direkt am Lohsepark entsteht mit bis zu 100 Mio.€ eine Stadtteilschule mit gymnasialen Zweig für bis zu 1.600 Schüler*innen.
Im Vorfeld dieses zweiten Anlaufs für ein Architektenentwurf einer der größten Schulbauten in den Zwanzigern gab es viel Streit um den Abstand zu den Bahngleisen (Elektrosmog) oder auch zur Größe der Schulhöfe auf dem Dach und unten. Nun liegt ein Entwurf vor, der meiner Meinung nach überraschend luftig und transparent erscheint und so sich dem visuell und auch real dem Stadtteil öffnet.
Baustart ist für das Frühjahr 2025 und Fertigstellung für das Schuljahr 2026/27 geplant. Neben den klassischen Schulflächen sind eine Kita, drei Sporthallen und bezirklich genutzte Flächen vorgesehen. Aktuell stehen da schon/noch die Schulcontainer der im Bau befindlichen ‚Grundschule Baakenhafen‘, die zum Schuljahr 2023/24 im August öffnen soll sowie der
ersten 120 Schüler*innen des zukünftigen ‚Campus Hafencity‘. Während des Baus müssen die Container des Campus HafenCity dann auf ein anderes Grundstück ausweichen, nachdem aktuell noch gesucht wird.
Insgesamt stehen für Schulhöfe 7.500 m2 zur Verfügung, davon 4500m2 ebenerdig, der andere Teil auf dem Dach. Auch kombinierte Gründächer und Photovoltaik sind vorgesehen.
Mehr Infos zum Siegerentwurf und den Infos zum Campus selbst findet ihr hier.
Mehr Posts zur Hafencity:
HafenCity: Was passiert in 2023?