Von April bis Dezember 2023 verwandelt sich das ehemalige Kaufhaus in der Mönckebergstraße zum zweiten Mal in den Kreativplaneten ‚Jupiter‘. Er soll der Mönckebergstraße mehr Leben und Unterhaltung bescheren.
Nach der ersten Laufzeit im Jahr 2022 stellt die Hamburg Kreativ Gesellschaft die Flächen erneut Kreativschaffenden für 1,50 Euro pro Quadratmeter zur Verfügung. Die Bürgerschaft hat dafür zum Jahreswechsel den finanziellen Weg freigemacht. Mit einer Auswahl unterschiedlicher Konzepte wird ein Querschnitt der Hamburger Kreativbranche abgebildet.
Jupiter ist die größte innerstädtische, kreativwirtschaftliche Zwischennutzung in Deutschland – ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“
Von April bis Dezember 2023 läuft die zweite Runde der Zwischennutzung mit einem neu kuratierten Angebot – am 15. April findet die Wiedereröffnung mit einem breiten Rahmenprogramm statt.
Auf 8.000 Quadratmeter Fläche bietet das ehemalige Kaufhaus (zuletzt Karstadt Sport) in der Mönckebergstraße Raum für vielfältige kreativwirtschaftliche und kulturelle Nutzungen, darunter ein breites Ausstellungsprogramm, Veranstaltungskonzepte und Pop-up-Stores
Als medienpolitischer Sprecher meiner Fraktion lade ich übrigens am 4. Mai zu dem Empfang „Hamburg investiert in Medienbildung“ ein, denn gleich zwei Wochen lang treffen sich Medienmacher und Medienpädagogen im „Pop-up-Medienzentrum – Universum der Medienbildung“ im Jupiter.
Das medienpädagogische Projekt „SportXperten“ der Mottenschau meldet sich mit zwei Personen zur Eröffnung (04. Mai ´23) im Jupiter an. Herzliche Grüße, Christof Rupprecht