Der Grüne Verkehrssenator hat mir der Deutschen Bahn zwei mögliche Trassen für den neuen S-bahn Verbindungsbahnentlastungstunnel vorgestellt, die jetzt ernsthaft gegeneinander in einer Vorplanung geprüft werden. Für ‚Hamburg Mitte‘ könnte dabei eine S-Bahnstation Millerntor an der Feldstraße entstehen.
Ziel eines neuen sogenannten Verbindungsbahnentlastunnels soll die Entlastung des überlasteten Hamburger Bahnhofs sein. Hier würden die aktuellen S-Bahngleise 3 und 4 dann unter die Erde gelegt, damt über der Erde diese Gleise für den Regional- und Fernverkehr freiwerden.
Eine Machbarkeitsstudie mit 5 Varianten, die im März 2023 vorgestellt wurde, ist jetzt von der Bahn und der Hamburger Verkehrsbehörde auf zwei Varianten zusammengeschmolzen, die jetzt einer Vorplanung gegeneinander vertieft geprüft werden.
Für Hamburg Mitte ist die Trasse Süd von Interesse, weil hier eine Station in der Feldstraße auf Höhe des Millerntorstadions und des Doms entstehen würde. Und so den Autoverkehr zu Spielen unseres FC St. Paulis und des dreimal im Jahr stattfindenen Doms erheblich reduzieren könnte.
Eine endgültige Trassenentscheidung wird auf Basis der Vorplanungserkenntnisse für Ende 2024 erwartet.
Mehr Infos zum Trassenplanung und der Entlastung des Hbf
Mehr Posts zum Ausbau des Schienenverkehrs:
Startschuss für eines ‚Berliner Tor‘
DeutschlandTicket: In Hamburg ein Günstigticket für viele