Am Hauptbahnhof kreuzen viele zentrale Buslinien, die Haltestellen sind aktuell noch unübersichtlich verteilt. Nun hat die Hochbahn einen Vorschlag für eine Neuordnung der Haltestellen Richtung Innenstadt vorgelegt.
Wer kennt das nicht, man sucht am Hbf seine Haltestelle, eine übersichtliche auswärts Richtung Nordosten befindet sich auf der Steintorbrücke (Hbf-Süd). Hier halten alle Linienbusse. Doch das Pendant in die Gegenrichtung gibt es so noch nicht.
Das soll sich nun ändern. Die Hochbahn plant auf der Steintorbrücke ein Pendant gegenüber der bestehenden. Um Platz für diese Haltestelle zu gewinnen, und trotzdem noch den Fuß- und Radverkehr zu gewährleisten, wird Richtung Innenstadt der Autoverkehr rausgenommen, und allein auf eine Busspur plus verbreiterte Fuß- und Radwege gesetzt. Die Alternativroute für den Autoverkehr soll dann im Süden die parallellaufende Altmannbrücke werden.
Auswirkungen auf die Verkehrsbelastung in der Kirchenallee und die ‚Lange Reihe‘ soll diese Änderung nicht haben. Die Umbaumaßnahmen sollen Anfang 2025 erfolgen, und dann Bestand haben, bis die Pläne zur dringend notwendigen Erweiterung des Hauptbahnhofs ab 2030 von der Bahn umgesetzt werden sollen.
Posts zu verwandten Themen:
Innenstadtpläne: Zu wenig, zu spät
Jungfernstieg 2024: Umbau und Aufwertung
Zweite gläsernde Halle für den Hauptbahnhof