AIDS Gesundheitspolitik Gründermetropole Lesben, Schwule und Transgender

HIV/AIDS-Infoabend: Wie weit ist Hamburgs Heilungsforschung am DESY?

Erst letztes Jahr gab das von der Stadt Hamburg unterstützte Forschungs-Start-Up PROVIREX bekannt, dass es endlich einen Investor für die klinische Forschung gefunden hat. Doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge jetzt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, lade ich anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember zu einem Infoabend und einer Führung mit dem Forscherteam in die Labore von PROVIREX in Hamburg Bahrenfeld ein.

Schon 2017 kam der erste Hilferuf aus dem damaligen Heinrich-Pette-Institut – Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie (HPI) – an Katharina Fegebank und mich in die Bürgerschaft, dass die bis dahin erfolgreichen Studien zur sogenannten Genschere erfolgreich seien, aber sich kein Investor für die nächste Stufe der Klinischen Studie (mit einer Ausgründung) fände.

Daraufhin hat Senatorin Fegebank über den Bund und innerhalb des Senats mit mir als Bürgerschaftsabgeordneten und dann mit unseren Grünen- und der SPD-Bürgerschaftsfraktionen für eine staatliche Beteiligung und Anschubfinanzierung geworben. Diese ist dann tatsächlich 2018 auf Vorschlag von Rot-Grün in der Bürgerschaft beschlossen worden.

Doch fehlte leider noch immer ein Investor… Der kam dann im Jahr 2022 mit der Firma ‚Bioventure‘ aus Niedersachsen ins Spiel.

Was erwartet uns also nun am 1. Dezember ab 17.30 Uhr in den Start-Up Labs Bahrenfeld (SLB), Luruper Haupstraße 1.

Folgender Ablauf ist geplant:

* Bei unserer rund 90-minütigen Veranstaltung gibt es zur Einführung in das Thema einen Vortrag mit Hintergrundinformationen. Hier erfahren wir beispielsweise etwas über das PROVIREX-Team, die wissenschaftliche Ausgangslage und Problematik der Infektion mit HIV und den Lösungsansatz zur Entwicklung einer kurativen Behandlung mit der Genschere Brec1. Weiterhin gibt es einen Einblick in den aktuellen Stand der unter anderem von der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierten klinischen Studie HIVCure, die die Genschere im Menschen erstmalig testen soll und einen Ausblick, wie diese Technologie dann weiter in Richtung Anwendung weiter entwickelt werden soll.

*  Im Anschluss werden wir in drei Gruppen, bestehend aus jeweils sechs Personen, eine Führung durch die Forschungslabore machen. Neben dem Start-Up-Labs-Gebäude, das für sich genommen schon ein interessantes Objekt ist, können wir einen Blick in das PROVIREX-Büro und dann in zwei Forschungslabore werfen, um einen Eindruck zu bekommen, wo und wie vor Ort gearbeitet wird.

* Abschließend gibt es bei Fingerfood und Getränken die Möglichkeit, den Verantwortlichen Fragen zu stellen.

Vor Ort sein werden wir das PROVIREX-Team und das Team der Start-Up Labs.

Wer gemeinsam mit mir anreisen möchte, den treffe ich um 16.40 Uhr an der Haltestelle der Buslinie 3 am Rathausmarkt. Wir fahren dann zusammen bis zur Haltestelle Stadionstraße.

Bei Interesse an der Veranstaltung nutzen Sie bitte das folgende Anmeldeformular. Die Plätze sind wie oben beschrieben begrenzt, aber wir arbeiten mit einer Warteliste. Bitte nur ein Eintrag pro Person.

Anmeldeformular PROVIREX-Führung 1. Dezember 2023 (#23)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert