Am Dienstag, den 16. April, 19 Uhr laden die Grünen in Hamburg Mitte zu einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Bezirkswahlkampfes zur Situation am Hauptbahnhof und umzu in den Kulturladen St. Georg ein. Ich werde an der Debatte gerne teilnehmen und freue mich auf Euer Interesse.
Am Hauptbahnhof und St. Georg bündeln sich immer wieder soziale Probleme. Auch 2024 machen Obdachlosigkeit, Drogenkonsum und Verelendung wieder Schlagzeilen. Wie können wir den Sozialraum Hauptbahnhof nachhaltig stabilisieren und den Leuten dort helfen?
Infos zu den Maßnahmen habe ich bereits hier auf meiner Homepage letzten Monat vorgestellt. Aktuell wird der August-Bebel-Park vor dem DrobInn neu gestaltet. Zuerst ist jetzt ein Sichtschutzzaun installiert worden, der noch mit Künstler*innen verschönert wird. Hinzukommen Sitzgelegenheiten und Sonnen/Regenschutz, Ziel dieser Maßnahmen ist eine bessere Aufenthaltsqualität für die Suchtabhängigen, die dann bei bestimmten Wetterlagen nicht am Hbf oder im Stadtteil sich einen Wetterschutz suchen müssen. Auch das entlastet die Anwohner*innen und hilft die Situation zu stabilisieren.
Es diskutieren Julia Brinkmann (Wahlkreiskandidatin St. Georg/Borgfelde), Julien Peters (Straßensozialarbeiter der Caritas) sowie Mareike Engels und Farid Müller (beide Bürgerschaftsabgeordnete).