Das ist ja schon mal ein guter Schritt, dass die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zusammen mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte zu einem Workshop am 14. November; 18 – 21 Uhr, in der Aula der Katharinenschule, Am Dalmannkai 18 einlädt.
Tatsächlich gibt es viele „Baustellen“ beim Thema Verkehr in der Hafencity. Das fängt mit dem Durchgangsverkehr von den Elbbrücken über die Versmannstraße an, geht weiter mit der bangen Frage, wie sich das Verkehrsaufkommen mit der Eröffnung des Überseequartiers entwickelt und endet auch mit Fragen, wie Grundschüler sicher mit Grünphasen über die Ampeln auf ihrem Schulweg kommen.
Lärmaktionsplan und das Fehlen von Tempolimits
Zuletzt hatte noch der Lärmaktionsplan für Unverständnis gesorgt, hier stand die Frage im Raum wieso eigentlich keine einzige Straße aus der Hafencity im Plan für nächtliche 30 km/h Anordnung steht. Die Antwort ist, weil die Daten für Lärm und Anzahl der Anwohnenden aus dem Jahr 2022 stammen.
Workshop als Chance für die Bürger*innen der Hafencity
Dieser Workshop bietet Euch den Bürger*innen eine wichtige Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen einzubringen, um die Zukunft des Verkehrs in der Hafencity aktiv mitzugestalten. Themen wie Durchgangsverkehr, Verkehrssicherheit und Lärmschutz können direkt mit den Experten der Verkehrsbehörde und des Bezirksamts besprochen werden.
Verkehrs-Workshop
Donnerstag, den 14. November; 18 – 21 Uhr,
in der Aula der Katharinenschule, Am Dalmannkai 18
Ich freue mich auf viele bekannte und unbekannte Gesichter an diesem Abend, und hoffe gute Ergebnisse.