Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendungen ‚Tagessschau‘ und ‚Tagesthemen‘ werden in Hamburg Lokstedt beim NDR produziert. Jetzt kann ich exklusiv für Euch eine Führung durch die Studios anbieten.
Der NDR ist in den letzten Monaten durch unschöne Meldungen aus den Landeshäusern Kiel und Hamburg in die Schlagzeilen gekommen. Insgesamt war das Wasser auf den Mühlen derjenigen, die den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (ÖRR) gerne beenden wollen. Als Medienexperte meiner Fraktion bin ich da entschieden anderer Auffassung, gerade mit Blick auf andere Länder, wo es einen solchen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk entweder gar nicht gibt oder wesentlich kleiner. Wir können grundsätzlich froh über sein, soviel Sende- und Info-Qualität zu haben. Was nicht heißt, dass nicht auch der NDR sich ständig neu hinterfragen muss, und auf alle Fälle eine effektivere Kontrolle durch die Rundfunkräte braucht.
Damit wir uns nun aber auch mal selbst einen Eindruck vom ‚Making of tagesschau‘ machen können, und vielleicht auch die Chance haben, mit verantwortlichen Redakteuren über die Abläufe der wichtigsten Nachrichtensendung ins Gespräch zu kommen, biete ich eine exklusive Führung an:
Dienstag, den 17. Januar; 17:50 Uhr (pünktlich)
Hugh-Green-Weg 1/Treffpunkt Pförtnerloge
U2-Bahnstation: Hagenbecks Tierpark
Corona: Auf Bitte des NDR bedarf es das Tragen einer FP2-Maske plus tagesaktuellem Schnelltest von jedem Teilnehmenden (die Mitarbeitenden arbeiten zur Aufrechterhaltung des Sendebetriebs in getrennten Schichten, um bei größeren Infektionswellen, trotzdem senden zu können. Deshalb gibt es für uns Gäste strenge Auflagen)
Wegen der begrenzten Teilnehmendenzahl bitte ich um Anmeldung bis zum 9.1.2023:
Eine Führung durch die heiligen Studios der Tagesschau interessiert mich sehr und ich würde mich sehr freuen wenn ich einer der wenigen bin, der dabei sein darf!
Einladung zur TAGESSCHAU-Studio-Führung
Sehr geehrte FrauEva Zwingenberger,
sehr geehrter Herr Farid Müller,
ich bin sehr enttäuscht, schon wieder nicht bei bei einer Führung dabei sein zu dürfen.
Ihre heutige Email kam bei mir um 00:30 Uhr an. Es ist also gerade mal ein halber Tag vergangen.
Warum reicht das nicht aus, um auf der Besucherliste zu sein?
Wenn man am gleichen Tag antwortet, kann es ja nicht zu spät sein. Oder?
Vielleicht macht es Sinn, über eine neue Vergaberegelung nach zu denken, denn es kommen bei der jetzigen Vergaberegelung nur die Leute zum Zuge, die auch Nachts ihr Emailkonto ständig in Kontrolle halten.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Meinhardt
Bitte neue Vergaberegelung !!
Schade, keine Anmeldung nach so kurzer Zeit mehr möglich? Vielleicht solltet ihr einen kurzen Zeitrahmen (eine Woche) auswählen. Und dann per Los aus allen Anmeldungen die Besucherlisten erstellen.
Grüße
Erhard Wohlgemuth
Lieber Erhard, liebe andere Interessierte an dieser Führung, ich kann Eure Enttäuschung sehr nachvollziehen, die wenigen Plätze waren schnell vergeben.
Ich hatte ja schon in der Ankündigung auf diesen Umstand hingewiesen, wenn wir überbucht sind, habe ich gute Chancen, weitere Führungen vom NDR zugesprochen zu bekommen.
Gleichzeitig machen wir uns im Abgeordnetenbüro jetzt mal Gedanken, wie wir bei knappen Plätzen eine andere Auswahl als das Windhundsystem hinbekommen.
Tatsächlich ist das neue Online Anmeldesystem eine Arbeitserleichterung, im Vergleich mit einer Mailanmeldung.
Wir machen gerade unsere ersten Erfahrungen damit und ich verspreche, dass wir diese mit Blick auf 2023 auswerten werden.
Eines kann ich aber schon jetzt zusagen, für beide Führungen (Baustelle Überseequartier und Tagesschau-Studios) versuche ich weitere Termine zu bekommen.
Soweit erst einmal am 3.Advent, herzliche Grüße
Euer
Farid Müller